abnehmtreff.de
  Login oder Registrieren
 Hauptmenü 

Information
 Home
 Themenübersicht
 Aktuelles
 Allgemeines
 Abnehmen
 Ernährung
 abnehmtreff.de
 Buchtipps
 Kalorientabellen
 Fettpunkte-Tabelle
 Glyx-Tabelle
 Archiv
 Top 10
 Lexikon
 Suchen

Interaktiv
 BMI Rechner
 Sport-Kalorienrechner
 Chat
 Gästebuch
 Umfragen
 Weiterempfehlen
 Usertreffen

Service
 Links
 Amazon-Buchtipps
 Feedback
 Wir über uns
 Presse
 Impressum

· Benutzerkonto
· Members List
· Private Nachrichten
 gerade Online 
Zur Zeit sind 12 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden
  Ernährungsberatung: Fettarme Ernährung - Präventive Wirkung doch nicht widerlegt 
Ernährung(aid) - "Fettarme Ernährung schützt nicht vor Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen." Diese Schlagzeile sorgte Anfang Februar für Aufsehen in den Medien, wird aber inzwischen von Experten in Frage gestellt. Sie beruhte auf den Ergebnissen einer vor kurzem veröffentlichten Studie eines US-amerikanischen Forschungsinstituts in Hyattsville (Maryland). Die Forscher untersuchten rund 50 000 Frauen im Alter von 50 bis 79 Jahren über einen Zeitraum von 8 Jahren. Etwa 20 000 Frauen erhielten ein Ernährungstraining, in dem sie angeleitet wurden, täglich 5 Portionen Gemüse und Obst sowie 6 Portionen Getreideprodukte zu essen. Durch diese Ernährungsumstellung senkten sie ihren Fettkonsum dauerhaft um 9 Prozent, und zwar von 38 Prozent der Energiezufuhr auf 29 Prozent.

Bereits nach 3 Jahren zeigten sich die ersten messbaren Veränderungen: Sie reduzierten ihr Gewicht um 1 kg, ihr Blutdruck sank und der LDL-Cholesterinspiegel im Blut verbesserte sich. Im Untersuchungszeitraum von 8 Jahren erkrankten sie jedoch genauso häufig an Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie die Kontrollgruppe, die ihre gewohnte Ernährung beibehielt.

Dies hatte für Schlagzeilen gesorgt, weil die Daten als Beweis für die Nutzlosigkeit einer fettarmen Ernährung gewertet wurden. Forscherkollegen kritisieren jedoch, dass der Studienzeitraum von 8 Jahren viel zu kurz sei, um einen möglichen präventiven Effekt einer Ernährungsumstellung feststellen zu können.

Sowohl Herz-Kreislauf-Erkrankungen als auch Krebs entwickelten sich über einen Zeitraum von mindestens 10 bis 20 Jahren, weshalb eine Ernährungsumstellung frühestens nach 15 bis 30 Jahren Wirkungen zeigen könne. Diese Studie lasse keinesfalls den Schluss zu, dass eine fettbewusste Ernährung keine präventive Wirkung ausübe.
Geschrieben am Mittwoch, 15.Februar 2006 von Ivonne
 
 Einstellungen 

 Druckbare Version  Druckbare Version

 Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Sorry, kein Kommentar für diesen Artikel vorhanden.
 

© 2004-2011 abnehmtreff.de - Werben auf abnehmtreff.de

Web site engine's code is Copyright © 2003 by PHP-Nuke. All Rights Reserved. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Erstellung der Seite: 0.209 Sekunden.


Ehrliche Tipps und Informationen rund um die Themen Abnehmen, Ernährung und Gesundheit - ohne den Hintergedanken, Diätprodukte zu verkaufen.